Von Mensch zu Mensch

Meine zutiefst menschliche Begegnung mit Ihnen eröffnet heilsame Potenziale

Persönliches

Dr. Dipl. Psych. Gisa Baller
Doktor rerum naturalium (Doktor der Naturwissenschaft)
Diplom-Psychologin
Klinische Neuropsychologin GNP
Heilpraktikerin für Psychotherapie HPG

Persönliches

Die psychotherapeutische Begleitung von Menschen ist für mich weniger ein Beruf als vielmehr ein ganz persönliches Anliegen. Dabei hat mich mein beruflicher Werdegang zunächst in den Bereich der Neuropsychologie geführt, wo ich Menschen mit Schädigungen oder Erkrankungen des Gehirns in ihrem Genesungsverlauf therapeutisch unterstütze und in ihrer Krankheitsbewältigung begleite. Durch meine wissenschaftliche Tätigkeit, zuletzt in der medizinischen Psychologie der Universität Köln, hatte ich die Möglichkeit, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit meiner therapeutischen Arbeit zu verknüpfen. Mein Promotionsthema ließ mich tief eintauchen in die Funktionsweisen des Gehirns und der daraus entstehenden menschlichen Verhaltensweisen. 

Nach eigener schwerer körperlicher Erkrankung und den tiefgreifenden, bewusstseins- verändernden Erfahrungen, die ich in dieser Zeit erfahren durfte, bin ich nach meiner Genesung meinem Ruf gefolgt und habe meinen Schwerpunkt von der Neuropsychologie auf die Psychotherapie verlagert. In meinen Aus- und Fortbildungen habe ich mich auf humanistische Therapieformen (Gestalttherapie, Emotionsfokussierte Psychotherapie, Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie) und dem Inneren Erforschen aus der transpersonalen Prozessarbeit fokussiert; Ansätze, die umfassend, ganzheitlich und multiperspektivisch auf das Menschsein blicken und die spirituelle Dimension einbeziehen. 

Mein formaler Ausbildungs- und Erfahrungsweg

Aus- und Weiterbildung

Diplom Psychologin,  Rheinische Friedrich-Wilhelm Universität Bonn
Zertifizierung als Klinische Neuropsychologin durch die Gesellschaft für Neuropsychologie
Promotion im Fach Neuropsychologie
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Gestalttherapie Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie     Emotionsfokussierte Therapie
Transpersonale Prozessarbeit

Beruflicher Werdegang

Leitende Neuropsychologin im Bonner Zentrum für Verhaltenstherapie und Neuropsychologie, Bonn
Klinische Psychologin und Neuropsychologin im ambulanten neurologischen Rehabilitationszentrum, Bonn
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klinik für Neurologie und Psychiatrie der Universität Köln
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Lehrstuhl für Neurowissenschaften und Rehabilitation der Universität zu Köln
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Medizinischen Psychologie der Universitätsklinik Köln
Niederlassung als klinische Neuropsychologin zunächst in Köln, jetzt in Bonn
Niederlassung mit der Praxis für ganzheitliche Psychotherapie in Bonn

Wissenschaftliche Kooperationen

Assoziiert mit der Arbeitsgruppe Medizinische Psychologie der Klinik für Neurologie und Psychiatrie der Universität Köln, Prof. Dr. Elke Kalbe

Assoziiert mit der Arbeitsgruppe Neuropsychologie der Klinik für Neurologie und Psychiatrie der Universität Köln, Prof. Dr. Josef Kessler